Eine kleine und für mich unverzichtbare Mac-App die noch dazu kostenlos im Mac App Store verfügbar ist nennt sich Amphetamine. Der Entwickler heißt William Gustafson und die App ist schon längere Zeit in Version 5 verfügbar.
Was macht die App?
Kurz gesagt: sie verhindert das „Einschlafen“ von OSX, was vor allem im stationären Bereich wichtig ist. Mit Einschlafen ist der Energiesparmodus gemeint.
Die Energieoptionen auf Mac OSX
In den Energieoptionen von Mac OSX befinden sich zwar zahlreiche Optionen für seinen Rechner, aber dort stelle ich in der Regel nur zu Beginn bei der Rechnerkonstellation ein. Vielleicht noch interessant: Seit Catalina kann man das Häkchen für die „intelligente“ Batterieladung setzen. Das hat bei mir bisher die Battery Hero App erledigt. Da musste man aber immer händisch an- und abstecken.
Das MacBook im stationären Betrieb.
Ich habe zuhause wenig Platz auf dem Schreibtisch und zusätzlich auch noch Windows 10 auf einem neuen Ryzen-System im Betrieb. Wenn ich dann den Rechner wechsle werden nur die Monitore an das Dock gestöpselt und die Tastatur des PC durch das Notebook ersetzt.
Im Dauerbetrieb werden dann noch Strom angesteckt und das Tool Amphetamine auf „Infinite“ eingestellt. Das sorgt dafür dass quasi alles eingeschaltet bleibt. Das hilft auch diversen Monitor-Wiederaufwach-Problemen vorzusorgen, was ja bei OSX durchaus öfters vorkommt. Die App liegt in der Toolbar und wird von Bartender auch angezeigt, brauch ich ja ständig.
Verschiedenste Zeitspannen sind vorkonfiguriert und es ist alles eigentlich selbsterklärend. Gehört zu meinen Top-10 Mac-Apps.